Codes on Glass

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Martin Croce



photographer (c) Eva Kelety

Glas steht für Transparenz und zugleich kann es zum Bild- und Zeichenträger werden, wenn man es bedruckt. Klappt man die lichtdurchlässige Fläche von einer Ebene in die nächste Dimension, entstehen neue Räume. Überlagerungen erlauben neue Perspektiven; ein Phänomen, das durch geometrische Muster noch verstärkt wird. Durch das Betrachten und die Veränderung der eigenen Position verändert sich die Wahrnehmung.

(Auszug aus dem Buch Michael Wegerer - Glas, Text: Theresia Hauenfels, 2019)

 


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Martin Croce



photographer (c) Eva Kelety image credits: 
Martin Croce



photographer (c) Eva Kelety
"Better Life", keramischer Siebdruck, Objekt, 25x50cm und "Eternal", Float Glas Objekt, 50x100cm

 


Glocal Warming

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Martin Croce



photographer (c) Eva Kelety

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Martin Croce



photographer (c) Eva Kelety
Float-Glas, keramischer Siebdruck, gehärtet, 5-Scheiben-Objekt, 100 x 100 x 100 cm

Datenvisualisierung von Temperaturmesswerten, Jahresmittelwerte in Wien von 1951 bis 2018,
Farbringe von innen nach außen basierend auf einer Farbskala von kalten und warmen Farben.

 


Floating Iceberg

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Martin Croce



photographer (c) Eva Kelety
Raster Siebdruck, keramische Farben, ESG gehärtet, Bohrungen für Wandmontage, Auflage: 3 Stück, 3-teilig, je 25 x 50 cm

 

 


Eternal 2

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Martin Croce



photographer (c) Eva KeletyIrisdruck und Siebdruck nach Papierschablonen, keramische Farben, Float-Glas, 4 teilig, je 50 x 100 cm

Die Werkgruppe bezieht sich auf die indische Legende der Göttervögel aus den Frankfurter Vorlesungen des deutschen Philosophen Peter Sloterdijk („Zur Welt kommen – Zur Sprache kommen“, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1988, S. 99–105). Die Ausführung in Glas ist eine wunderschöne Parallele zu der Legende, nach der die Göttervögel so heißen, weil sie unsterblich sind und der Schwerkraft enthoben in den Lüften schweben. Einzig bei der Eiablage sind die Geschöpfe in Gefahr, nämlich wenn ein Küken es nicht schafft, noch in der Luft aus dem Ei zu schlüpfen und zu fliegen, sondern im freien Fall zu Boden stürzt. Diese abgestürzten Göttervögel lernen das Fliegen nie mehr. Auch wenn sie in ihrem späteren Leben immer wieder davon reden, wie wichtig der aufrechte Gang auf dem Erdboden für sie ist, ahnen sie dennoch, dass ihnen einst mehr Möglichkeiten offenstanden.

(Textauszug: Christine Humpl-Mazegger aus der Publikation Michael Wegerer - Glas,2019)

 

 


Bouquet

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Martin Croce



photographer (c) Eva Kelety
Float-Glas, keramischer Siebdruck, 3-Scheiben-Objekt, 100 x 100 x 100 cm

Datenvisualisierung von Zu- und Abwanderungen von und nach Wien seit 1996. Vertikale Bogenlänge der Linien = Zuwanderung, horizontale Bogenlänge der Linien = Abwanderung.

 


Foto: (c) Martin Croce, 2019

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